Dornbracht bietet jungen Talenten Weiterbildungsmöglichkeiten

Zusatzausbildung „Additive Fertigungsverfahren“

Junge Talente weiterbilden und qualifizieren – das ist eines der Ziele von Dornbracht. Dieses Vorhaben resultiert aus der Überzeugung, dass Mitarbeiter die Kernressource des Unternehmens und damit auch der Schlüssel zum Erfolg sind. Entsprechend bietet der Premium-Armaturenhersteller aus Iserlohn seinen Auszubildenden attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten an: Als erster Lehrling im Raum der SIHK zu Hagen hat Kai König die Zusatzqualifikation „Additive Fertigungsverfahren“ absolviert. Das Fachgespräch der Prüfung hat er mit voller Punktzahl bestanden.

Illustration
Bildquelle: Dornbracht

Kai König mit seiner Urkunde neben den 3D-Druckern bei Dornbracht.

Als digitales Fertigungsverfahren nimmt der 3D-Druck eine immer wichtigere Rolle ein. Um Fachpersonal in diesem Bereich zu qualifizieren, bietet Dornbracht seit dem Winter 2021 die Zusatzausbildung „Additive Fertigungsverfahren“ an. Damit lernen die jungen Talente den gesamten Prozess des 3D-Drucks kennen – von der Modellierung über die Vorbereitung bis hin zur Fertigung der Produkte. In der Manufaktur in Iserlohn entstehen so beispielsweise Formnester für Roboterpaletten oder Montagevorrichtungen. „Die Option, neben meiner Ausbildung weitere Qualifikationen zu erlangen, habe ich gerne genutzt. Dass Dornbracht mich an dieser Stelle unterstützt und mir aktiv zukunftsrelevante Weiterbildungsmöglichkeiten aufzeigt, weiß ich sehr zu schätzen“, so Kai König, der mittlerweile als Einrichter von Roboteranlagen beim Armaturenhersteller tätig ist.

Illustration
Bildquelle: Dornbracht

Der 3D-Drucker in Aktion.

„Es ist schön zu sehen, wie sich unsere Lehrlinge weiterentwickeln. Dass Kai die Zusatzausbildung im Bereich der additiven Fertigung so erfolgreich absolviert hat, freut mich umso mehr. Ich gratuliere ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung“, sagt Stefan Meyer, Technischer Ausbilder bei Dornbracht. „Wir legen sehr viel Wert darauf, eine gute Lernumgebung zu schaffen und ich versuche mit guter Betreuung meinen Teil dazu beizutragen. Natürlich steht die Freude an der Arbeit dabei immer im Mittelpunkt“, führt er fort.

Ob als Maschinen- und Anlagenführer, als Fachkraft für Lagerlogistik oder als Fachinformatiker für Daten- und Prozessanalyse – ab August 2022 sind bei Dornbracht noch einige Ausbildungsplätze frei. Junge Talente sind herzlich eingeladen, sich ab sofort auf die vakanten Positionen zu bewerben.


Weitere Beiträge im Themenbereich:
Weiterführende Informationen zu
Dornbracht bietet jungen Talenten Weiterbildungsmöglichkeiten
erhalten Sie beim Anbieter
2022-03-23
Dornbracht AG & Co. KG
Köbbingser Mühle 6
58640 Iserlohn
Agentur:
Puls PR
Auf den Deelen 9
27607 Geestland

Zurück